Die Suche ergab 358 Treffer

von Dieter Schuhmann
13. August 2018
Forum: Makro-Treff
Thema: Braunes Mantisweibchen
Antworten: 4
Zugriffe: 39

Braunes Mantisweibchen

Auf der Mantiswiese bei Lambsheim habe ich einige Bilder machen können.
Ich war alleine und hatte genügend Zeit gehabt um einiges zu testen.
Eines der beseren (abgeschatteten) Bilder ist das hier.
Iso 125; Bl 3,3; BZ 1/1000; BW 150mm (225mm crop)
von Dieter Schuhmann
13. August 2018
Forum: Makro-Treff
Thema: Wald und Wiesenblume
Antworten: 4
Zugriffe: 46

Wald und Wiesenblume

Ich fotografiere selbst gerne blühende Pflanzen und es macht mir immer sehr viel Spass zu ermitteln welche Pflanze ich vor der Linse habe. Zur Bestimmung ist dein Bild aber nur bedingt geeignet. In diesem Fall ist es aber dennoch leicht zu ermitteln. Erika hat es ja schon geschrieben. Bei solchen Bi...
von Dieter Schuhmann
13. August 2018
Forum: Makro-Treff
Thema: Mantis religiosa
Antworten: 9
Zugriffe: 64

Mantis religiosa

Hallo Udo!
Mire gefällt das nachgereichte Bild auch etwas besser.
Die Mantis geht mit dem Ton in Ton leider etwas unter. Etwas mehr Kontrast zum Ansitz würde mir besser gefallen.
Die Schärfe ist gut gesetzt.
von Dieter Schuhmann
13. August 2018
Forum: Makro-Bilder
Thema: Sandwespe
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Sandwespe

Letztes Jahr hatte ich auch das Glück solch eine Wespe ablichten zu können. Ist garnicht so einfach, weil sie dauernd in Bewegung ist.
Der HG ist mir fast ein wenig zu monoton, wird hier aber meist gerne so gesehen.
von Dieter Schuhmann
13. August 2018
Forum: Makro-Bilder
Thema: Papilio machaon -offen
Antworten: 8
Zugriffe: 94

Papilio machaon -offen

Sauber abgelichtet!
Den Falter mal so an einem Ansitz hätte ich auch mal gern.
von Dieter Schuhmann
13. August 2018
Forum: Makro-Treff
Thema: Herzlichen Dank
Antworten: 5
Zugriffe: 76

Herzlichen Dank

Hallo André,

Ich schließe mich weitgehend dem Kommentar von Stephanie an!
Besonders am HG müssen wir Anfänger uns mal was einfallen lassen. Irgend wie wirkt er bei diesem Bild trist. So garnicht nach Sommer, Sonne, Heiterkeit. Das Blaue wurde angesprochen, ist mir auch zu heftig!
von Dieter Schuhmann
9. August 2018
Forum: Makro-Treff
Thema: Nicht der schon wieder!
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Nicht der schon wieder!

Heute war ich nochmal bei den Mantis! Habe noch einiges ausprobiert und getestet.
Dieses Bild war eine Spontanaufnahme, ein Abschatten war deshalb nicht drin. Das Putzen dauerte höchstens 2 Sekunden, dann war wieder jede Bewegung eingefroren.
von Dieter Schuhmann
8. August 2018
Forum: Makro-Bilder
Thema: "In Heat..."
Antworten: 8
Zugriffe: 106

"In Heat..."

Hervorragende Aufnahme!
So etwas bekommt man nur selten zu sehen. :vg:
Da kann man nur noch hoffen, dass es das Männchen danach noch geschaft hat, schnell das Weite zu suchen.
von Dieter Schuhmann
8. August 2018
Forum: Makro-Treff
Thema: Ein schöner Rücken, ....
Antworten: 10
Zugriffe: 107

Ein schöner Rücken, ....

Ich ärgere mich nur über mich selbst! Ich schaffe es anscheinend nicht. ein vernünftiges Makro herzustellen. Damit muß ich wohl leben.
von Dieter Schuhmann
8. August 2018
Forum: Makro-Treff
Thema: Ein schöner Rücken, ....
Antworten: 10
Zugriffe: 107

Ein schöner Rücken, ....

Danke für die Kommentare!
War gerade dabei ein weiteres Bild von den Gottesanbeterinnen hochzuladen. Aber auf Grund der saumäßigen Qualität dieses Bildes verzichte ich auf weitere Einstellungen zu diesem Thema.

Zur erweiterten Suche