Der Erste.....

Makrobilder mit höchsten Ansprüchen an Technik, Bildgestaltung, sowie anspruchsvollem Licht und EBV-Kenntnissen, mit maximal kleinsten Makel.
Neben einer ästhetischen Natur-Makrofotografie sollen die Bildaussage und Stimmung nicht zu kurz kommen.
Die Bildbesprechung findet hier entsprechend kritisch statt,evtl.vorhandene Makel (Sensorflecken,Tonwertabrisse etc.)werden angesprochen und
führen evtl.zu einer Abwertung des Bildes.
Katharina Sand
Fotograf(in)
Beiträge: 94
Registriert: 31. August 2017
Anspruch: Fortgeschritten

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Katharina Sand » 27. Mai 2018

Hallo Zusammen,

die Bläulinge sind da und hatte mal wieder Zeit auf die Wiese zu gehen.
Es scheint in diesem Jahr ein paar mehr hier zu geben.
Das Bild entstand im Abendlicht und die rose Flecken sind Esparsetten.
f8
1/50s, +1,7
150mm
Kein Beschnitt
Stativ
Dateianhänge
Bläuling2.jpg
Bläuling2.jpg (453.9 KiB) 512 mal betrachtet
Keine EXIF Daten in Bilddatei vorhanden.
Zuletzt geändert von Katharina Sand am 27. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Katharina
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kamera: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Alexander Stahl » 27. Mai 2018

Hallo Katharina,
technisch und qualitativ einwandfreies Bild mit tollen Farben, auch die Bg.ist bestens :vg:
Die Vernebelung ist mir pers.etwas zu „mächtig“ ;) ein Drittel davon würde mir reichen.
Das ändert aber nix daran das du hier ein tolles Bild zeigst :good: .
LG Alex
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Inhaber
Beiträge: 1502
Registriert: 10. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Reichelsheim/Odw.
Kamera: Canon 5D³
Kontaktdaten:

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Rudi Oswald » 28. Mai 2018

Hallo Katharina,
ein Foto das in Gestaltung und Farbgebung nicht besser geht. Mir gefällt die Vernebelung so wie sie ist gut. Passt zum Bild. Was mir aber nicht gefällt sind die SF. Besonders der Große zieht meinen Blick auf sich. Dadurch inspiriert wandert der Blick automatisch zu dem nächsten SF.
Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
Frank Müller
Fotograf(in)
Beiträge: 274
Registriert: 29. Oktober 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Hornbach
Kamera: Nikon FX / DX
Kontaktdaten:

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Frank Müller » 31. Mai 2018

Hallo Katharina,
Gefällt mir gut ,bei der Verneblung bin ich bei Alex die dürfte etwas weniger sein .fällt aber unter Geschmackssache!
Sehr gut gefällt mir das die Spitze der Pflanze genau in die Ecke zeigt und auch die Schärfe passt!
Sensorflecken sind ärgerlich lassen sich aber leicht korrigieren ,insgesamt sehr schön!
LG Frank
" Wir sollten nicht nur das fotografieren was wir sehen sondern auch das was wir fühlen,wenn uns das gelingt sind wir einen großen Schritt weiter"
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf(in)
Beiträge: 892
Registriert: 23. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Wesel
Kamera: Canon 7dll
Kontaktdaten:

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Ralph Budke » 1. Juni 2018

Hallo Katharina,
Gestaltung - Licht und Farben harmonieren sehr gut miteinander.
Auch die Schärfe auf den Falter ist prima.
Die Vernebebelung ist für mich OK, anders geht immer, es muss dein Geschmack entsprechen.

:vg:

Gruß Ralph
"Talent ist keine Glückssache, sondern der starke Wille, seine wahren Leidenschaften zu entdecken, an sie zu glauben und konsequent zu entwickeln."
Andreas Otto dt. Zeichner
Benutzeravatar
Dieter Schuhmann
Fotograf(in)
Beiträge: 379
Registriert: 29. März 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Dirmstein
Kamera: Nikon DX

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Dieter Schuhmann » 1. Juni 2018

Da ich selbst keine oder nur unzureichende Vernebelungen hinbekomme, sage ich dazu besser garnichts. SF müssen nicht sein, werden aber leider gerne übersehen. Gerade wenn man sehr auf das überaus schöne Motiv fixiert ist. Schmetterling und Blüte harmonieren prima.
Dieter
Benutzeravatar
franz pazdera
Fotograf(in)
Beiträge: 234
Registriert: 24. Oktober 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Trumau Österreich

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon franz pazdera » 12. Juni 2018

Hallo Katharina,

Ein wirklich ganz hervorragendes Bild mit herrlichen Farben, schönen Licht und technisch einwandfrei. Ein SF ist ärgerlich aber kann vorkommen.

Grüße franz ;)
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf(in)
Beiträge: 139
Registriert: 24. Mai 2018
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Münsterland und Lanzarote
Kamera: sony a7iii
Kontaktdaten:

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Erika Post » 12. Juni 2018

Liebe Katharine,

man könnte es anders machen (z. B. Verneblung), aber sicher nicht besser. Ein hervorragendes Bild eines Bläulings!
Thema Sensorfleck: Gut, wenn man einmal darauf hingewiesen wird, hat aber mit der Bildquali nichts zu tun... ;)

Liebe Grüße
Erika
Patricia Sentek
Fotograf(in)
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2018
Anspruch: Anfänger

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Patricia Sentek » 18. Juni 2018

Hallo Katharina, neben der guten Schärfe find ich die zarte Farbstimmung und die BG gut getroffen. Die Vernebelung müßte für mich nicht ganz so weit hoch gehen.
LG Patricia
Benutzeravatar
Regina Wecke
Fotograf(in)
Beiträge: 70
Registriert: 13. Januar 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Köthen
Kamera: canon

Galerie

Der Erste.....

Beitragvon Regina Wecke » 21. Juni 2018

Hallo Katharina,

ein sehr schönes Makro, mir gefällts.

viele Grüße Regina

Zurück zu „Makro-Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste