"Ein Klassiker..."

Bilder mit höchsten Ansprüchen an Technik, Bildgestaltung, sowie anspruchsvollem Licht und EBV-Kenntnissen, mit maximal kleinsten Makel.
Neben einem ästhetischen Naturmakro sollen die Bildaussage und Stimmung nicht zu kurz kommen.
Die Bildbesprechung findet hier entsprechend kritisch statt,evtl.vorhandene Makel (Sensorflecken,Tonwertabrisse etc.)werden angesprochen und
führen evtl.zu einer Abwertung des Bildes.
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 573
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kameramodell: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Alexander Stahl » 20. April 2017

....der mir letztes Jahr verwehrt war.
In diesem Jahr wollte ich unbedingt wieder einmal Bilder von diesem schönen Falter machen,meine Suche
wurde belohnt und mitten im Wald fand ich neben anderen Weißlingen auch den einen oder anderen Aurorafalter (Anthocharis cardamines).
Heute zeige ich euch ein klassisch gestaltetes Bild das den Falter auf einer seiner Raupennahrungspflanzen,der Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) zeigt.
Ein klein wenig Sonne die durch das Blätterdach lugte,gab der Szene einen warmen Touch.
Dateianhänge
DSC_1258-3.jpg
DSC_1258-3.jpg (484.78 KiB) 152 mal betrachtet
Exifdaten werden nur angemeldeten Benutzern angezeigt.
LG Alex
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Inhaber
Beiträge: 792
Registriert: 10. Oktober 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Reichelsheim/Odw.
Kameramodell: Canon 5dIII
Kontaktdaten:

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Rudi Oswald » 20. April 2017

Hi Alex,
ein sehr gut gestaltetes Bild, das zudem mit tollen Farben und exzellenter Schärfe am Falter glänzt. Die Blüten, insbesondere die hinteren wirken auf mich zu hell. Auch meine ich an den Blüten leichte SR zu erkennen.
Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
Frank Müller
Fotograf(in)
Beiträge: 174
Registriert: 29. Oktober 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Hornbach
Kameramodell: Nikon FX / DX
Kontaktdaten:

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Frank Müller » 20. April 2017

Hallo Alex,
Diesen hübschen Falter hast du sehr schön erwischt ,klasse die Schärfe! :vg:
Schwierig die Belichtung von der hellen Blüte der Knoblauchsrauke und dem Falter unter einen Hut zu kriegen.
LG Frank
" Wir sollten nicht nur das fotografieren was wir sehen sondern auch das was wir fühlen,wenn uns das gelingt sind wir einen großen Schritt weiter"
Benutzeravatar
Mirko Paric
Fotograf(in)
Beiträge: 55
Registriert: 13. November 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Brannenburg / Bayern
Kameramodell: 6d

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Mirko Paric » 21. April 2017

Hallo Alex
Klasse Makro :vg:
lg.mirko
Benutzeravatar
Jürgen Hust
Fotograf(in)
Beiträge: 133
Registriert: 1. Januar 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Deidesheim/Pfalz
Kameramodell: Canon EOS 750D / EOS 1000D
Kontaktdaten:

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Jürgen Hust » 21. April 2017

Hi Alex,

ein wunderbare Aufnahme, die mir sehr gut gefällt :good:
Wie macht ihr das alle? Ich habe bis jetzt noch kein
Aurorafalter, auf solchen schönen Ansitzen gefunden.
Ich finde die immer nur am Boden sitzend

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 573
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kameramodell: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Alexander Stahl » 21. April 2017

Jürgen Hust hat geschrieben:Source of the post Hi Alex,

...wie macht ihr das alle? Ich habe bis jetzt noch kein
Aurorafalter, auf solchen schönen Ansitzen gefunden.
Ich finde die immer nur am Boden sitzend.



Hi Jürgen,
diese Falter finde ich tatsächlich immer nur auf zwei verschiedenen Ansitzen,entweder dem Wiesenschaumkraut oder wie
auf meinem Bild,auf Knoblauchrauken.Sie sitzen eigentlich fast immer ganz oben auf den Blüten ;) .
Trotz das sie so exponiert sitzen sind sie leicht zu übersehen.
LG Alex
Benutzeravatar
Stephanie Sahner Benz
Fotograf(in)
Beiträge: 397
Registriert: 10. November 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Saarland
Kameramodell: Nikon 610

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Stephanie Sahner Benz » 22. April 2017

Hallo Alex
ein sehr schönes Bild vom Falter mit harmonischem Hg. Ein klein wenig überstrahlt erscheint mir die Blüte.
Bei uns ist im Moment -5Grad und das Wiesenschaumkraut läßt den Kopf hängen
Gruß Steffi
My Photographs are how I see the world
Benutzeravatar
Frank Öhlschläger
Entwickler
Beiträge: 335
Registriert: 12. Oktober 2016
Anspruch: Anfänger
Wohnort: Bensheim
Kameramodell: CANON 6D

Galerie

"Ein Klassiker..."

Beitragvon Frank Öhlschläger » 24. April 2017

Super BG!! TOP
zum Gruß de Oehly
------------------------------
Fotografie macht Süchtig verygood

Zurück zu „Makro-Bilder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast