Lanzarote-Natternkopf

Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene mit noch ausbaufähigen Kenntnissen können ihre Makroaufnahmen hier zur Diskussion einstellen.
Aber auch Fortgeschrittene die bereits gute Kenntnisse der Technik, der Bildgestaltung und Bildbearbeitung aufweisen können hier ihre Aufnahmen zur Diskussion einstellen.
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf(in)
Beiträge: 175
Registriert: 24. Mai 2018
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Münsterland und Lanzarote
Kamera: sony a7iii
Kontaktdaten:

Galerie

Lanzarote-Natternkopf

Beitragvon Erika Post » 19. Juni 2018

Liebe Makrofreunde,

nun mal ein etwas älteres Bild mit "normaler" ISO. ;)

der Frühling macht aus der kargen Vulkaninsel im Februar/März eine bunte: Überall brechen zarte Pflänzchen durch die kargen, steinigen Böden. Eins davon ist der herrlich blühende kleine Bonnet-Natternkopf. Aus kleinen grünen Sträuchern mit behaarten Blättern wachsen 8 - 15 mm lange trichterförmige Blüten.

Wie üblich gibt es auf Lanzarote eine eigene (endemische) Unterart, den Lanzarote-Natternkopf (Echium bonnetii lancerottense). Die Blüten sind blau bis blassrosa. Ich habe mir eine in einer besonders schönen Farbe ausgesucht.

Die Exifs: ILCE-M2 - 1/100 - f8,0 - ISO 400 (Wind!) - 90 mm - Blitz nein - Beschnitt nein - Stativ ja

Liebe Grüße

Erika
Dateianhänge
Bonnet-Natternkopf Echium bonnetii lancerottense.jpg
Bonnet-Natternkopf Echium bonnetii lancerottense.jpg (445.94 KiB) 233 mal betrachtet
Keine EXIF Daten in Bilddatei vorhanden.
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 1185
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kamera: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

Lanzarote-Natternkopf

Beitragvon Alexander Stahl » 20. Juni 2018

Hallo Erika,
den Natternkopf hast du schön in Szene gesetzt, die Farben sind wirklich besonders schön :ok: .
Schöne Quali.und Bg.
LG Alex
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Inhaber
Beiträge: 1543
Registriert: 10. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Reichelsheim/Odw.
Kamera: Canon 5D³
Kontaktdaten:

Galerie

Lanzarote-Natternkopf

Beitragvon Rudi Oswald » 20. Juni 2018

Hi Erika,
gefällt mir auch gut, auf den stellenweise weißen Rand könnte ich jedoch verzichten ;) :)) :drink:
Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf(in)
Beiträge: 175
Registriert: 24. Mai 2018
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Münsterland und Lanzarote
Kamera: sony a7iii
Kontaktdaten:

Galerie

Lanzarote-Natternkopf

Beitragvon Erika Post » 20. Juni 2018

:)) :)) :))
Wann trinken wir das Bier???

Liebe Grüße (in Demut...)

Erika

Hab erst überlegt, dann fiel mir ein, dass ich per gimp ein paar Millimeter ans Original angeschustert habe. Auf dem dunklen Hintergrund sieht man natürlich jeden
Fehler. Gestern habe ich zufällig ein Video von Ralph gesehen, wie man das ganz einfach und perfekt in PS macht...

Zurück zu „Makro-Treff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste