Hochnäsig

Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene mit noch ausbaufähigen Kenntnissen können ihre Makroaufnahmen hier zur Diskussion einstellen.
Aber auch Fortgeschrittene die bereits gute Kenntnisse der Technik, der Bildgestaltung und Bildbearbeitung aufweisen können hier ihre Aufnahmen zur Diskussion einstellen.
Benutzeravatar
Jürgen Hust
Fotograf(in)
Beiträge: 383
Registriert: 1. Januar 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Deidesheim/Pfalz
Kamera: Canon EOS 750D / EOS 1000D
Kontaktdaten:

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Jürgen Hust » 31. Juli 2018

Hallo Makrofreunde!

Diese Hochnäsige Mantis, habe ich vor ein paar Tagen gefunden.
An den Fühler kann man erkennen, dass es leicht Windig war.
Aus diesem Grund kamen auch nur ein paar Bilder zustande bevor sie sich
verkrümelte.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
IMG_0762 sp_f.jpg
IMG_0762 sp_f.jpg (322.85 KiB) 348 mal betrachtet
Keine EXIF Daten in Bilddatei vorhanden.
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Inhaber
Beiträge: 1543
Registriert: 10. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Reichelsheim/Odw.
Kamera: Canon 5D³
Kontaktdaten:

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Rudi Oswald » 1. August 2018

Hi Jürgen,
Wind sieht man dem Bild in keinem Fall an.
Die Schärfe und die Ausrichtung ist sehr gut, das Licht passt und der HG ist bezaubernd. Einzig gestalterisch würde ich die Mantis höher ins Bild platzieren.
Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf(in)
Beiträge: 175
Registriert: 24. Mai 2018
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Münsterland und Lanzarote
Kamera: sony a7iii
Kontaktdaten:

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Erika Post » 1. August 2018

Hallo Jürgen,

immer wieder faszinierend, diese Tiere! Hier stimmt ziemlich viel, das Licht , die Farben und die Schärfe. Das mit dem Platz oben hatte ich auch zuerst gedacht, dann aber überlegt, dass sie ja offenbar gerade betet und dabei gen Himmel schaut - und so ist der Freiraum wieder passend. ;) Diese weißen Punkte auf der Schenkelinnenseite sehe ist zum ersten mal. Ein sehr schönes Bild!

Liebe Grüße

Erika
Benutzeravatar
Dieter Schuhmann
Fotograf(in)
Beiträge: 393
Registriert: 29. März 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Dirmstein
Kamera: Nikon DX

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Dieter Schuhmann » 1. August 2018

Ich finde das Bild sehr stark. Besonders der HG, der farblich hervorragend zur Mantis paßt, gefällt mir außerordentlich gut! Mir steht die Mantis hoch genug im Bild. Nach den Regeln des Goldenen Schnitts ist sie sogar etwas zu hoch platziert,
Dieter
Benutzeravatar
André Zwick
Fotograf(in)
Beiträge: 256
Registriert: 12. Mai 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Wiesbaden
Kamera: Olympus
Kontaktdaten:

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon André Zwick » 7. August 2018

Hallo Jürgen
WOW , ein fantastisches Bild von diesem außergewöhnlichem Insekt präsentierst du hier .
Gefällt mir hervorragend .
Wie aus einem Bestimmungsbuch .
VLG André
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf(in)
Beiträge: 923
Registriert: 23. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Wesel
Kamera: Canon 5dIII + 7dll
Kontaktdaten:

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Ralph Budke » 7. August 2018

Hallo Jürgen,

NEIN... das ist Sie nicht... ;)

Sehr schöne Aufnahme der Dame . :vg:

Gruß Ralph
"Talent ist keine Glückssache, sondern der starke Wille, seine wahren Leidenschaften zu entdecken, an sie zu glauben und konsequent zu entwickeln."
Andreas Otto dt. Zeichner
Patricia Sentek
Fotograf(in)
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2018
Anspruch: Anfänger

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Patricia Sentek » 8. August 2018

Hallo Jürgen, eine gekonnte Aufnahme dieses Insekts...
LG Patricia
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 1185
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kamera: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Alexander Stahl » 9. August 2018

Hi Jürgen,
Licht und Schärfe sind hier wirklich sehr schön,saubere Arbeit.
Zwei Dinge möchte Ich dennoch ansprechen, der Hg.ist mir pers.fast schon zu homogen, etwas mehr Strukturen wären schön ;) .
Wer mich kennt weis das ich einen sanften Bildabschluss bevorzuge, eine dezente Vernebelung hätte sicherlich auch deinem
Bild gut gestanden ;)
LG Alex
Benutzeravatar
Jürgen Hust
Fotograf(in)
Beiträge: 383
Registriert: 1. Januar 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Deidesheim/Pfalz
Kamera: Canon EOS 750D / EOS 1000D
Kontaktdaten:

Galerie

Hochnäsig

Beitragvon Jürgen Hust » 9. August 2018

@Alex,

das mit der Vernebelung habe ich schon ein paar mal versucht.
Aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
Heute morgen war ich auch wieder unterwegs und wieder hat es nicht geklappt.

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Makro-Treff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste