Ein schöner Rücken, ....

Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene mit noch ausbaufähigen Kenntnissen können ihre Makroaufnahmen hier zur Diskussion einstellen.
Aber auch Fortgeschrittene die bereits gute Kenntnisse der Technik, der Bildgestaltung und Bildbearbeitung aufweisen können hier ihre Aufnahmen zur Diskussion einstellen.
Benutzeravatar
Dieter Schuhmann
Fotograf(in)
Beiträge: 393
Registriert: 29. März 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Dirmstein
Kamera: Nikon DX

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Dieter Schuhmann » 7. August 2018

Die kalte Schulter hat mir die Mantis gezeigt, mitten auf der von der Trockenheit gedörrten Wiese.
Dateianhänge
20180807-N72_7567ba.jpg
20180807-N72_7567ba.jpg (384.53 KiB) 321 mal betrachtet
Exifdaten werden nur angemeldeten Benutzern angezeigt.
Dieter
Benutzeravatar
Jürgen Hust
Fotograf(in)
Beiträge: 383
Registriert: 1. Januar 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Deidesheim/Pfalz
Kamera: Canon EOS 750D / EOS 1000D
Kontaktdaten:

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Jürgen Hust » 7. August 2018

Hallo Dieter,

der Titel passt ja sehr gut und die Aufnahme
gefällt mir auch. Etwas die Lichter könnte man
vielleicht noch reduzieren.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 1185
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kamera: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Alexander Stahl » 7. August 2018

Hi Dieter,
das die Dame nicht in die Kamera guckt ist zwar ein bissel schade, stört hier aber nicht wirklich.
Das Licht wirkt durch die nur partielle Abschattung zwar recht natürlich aber ich pers.hätte mir hier eine
kpl.Abschattung gewünscht, dass hätte der Mantis sicherlich mehr Plastizität verliehen ;) .
Eine insgesamt gute und schöne Aufnahme bei der alles ,bis auf ein,zwei zu helle Lichter, im grünen Bereich ist :good: .
LG Alex
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Inhaber
Beiträge: 1543
Registriert: 10. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Reichelsheim/Odw.
Kamera: Canon 5D³
Kontaktdaten:

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Rudi Oswald » 8. August 2018

Hi Dieter,
schöne Pose, aber das Streiflicht und der unaufgeräumte HG sagen hier hier nicht so zu. Ich weiß aber natürlich auch, das bei einem NB man sich nicht alles so aussuchen kann wie man es gerne hätte. Soweit ich mich erinnere ist es ja Deine erste Mantis, Glückwunsch zur Premiere und zu dem Bild
Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
Dieter Schuhmann
Fotograf(in)
Beiträge: 393
Registriert: 29. März 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Dirmstein
Kamera: Nikon DX

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Dieter Schuhmann » 8. August 2018

Danke für die Kommentare!
War gerade dabei ein weiteres Bild von den Gottesanbeterinnen hochzuladen. Aber auf Grund der saumäßigen Qualität dieses Bildes verzichte ich auf weitere Einstellungen zu diesem Thema.
Dieter
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Inhaber
Beiträge: 1543
Registriert: 10. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Reichelsheim/Odw.
Kamera: Canon 5D³
Kontaktdaten:

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Rudi Oswald » 8. August 2018

Dieter Schuhmann hat geschrieben:Source of the post Aber auf Grund der saumäßigen Qualität dieses Bildes verzichte ich auf weitere Einstellungen zu diesem Thema.

Hi Dieter,
in keinem Kommentar kann ich lesen, das jemand hier eine saumäßige Qualität Deines Bildes angesprochen hat. Insgesamt hat das Bild dennoch technisch und gestalterisch Luft nach oben, das haben übrigens ALLE Bilder auch die von anderen, mich natürlich eingeschlossen.
Ich finde es schade dass Du eine Bildbesprechung allem Anschein nach auf Dich persönlich projizierst und nicht auf das Bild selbst, welches sachlich und ohne Bezug auf eine Person subjektiv analysiert wird.
Ich denke Du solltest das einmal selbst für Dich selbst hinterfragen und dann entscheiden ob Du mit Bildkommentaren sachlich umgehen kannst und willst oder eben nicht.
Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
franz pazdera
Fotograf(in)
Beiträge: 247
Registriert: 24. Oktober 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Trumau Österreich

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon franz pazdera » 8. August 2018

Hallo Dieter,

Schade das du mit sachlicher Kritik so schlecht umgehen kannst,
So eben wollte ich was schreiben, so erspare ich mir dieses eben.

Grüße franz
Benutzeravatar
Dieter Schuhmann
Fotograf(in)
Beiträge: 393
Registriert: 29. März 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Dirmstein
Kamera: Nikon DX

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Dieter Schuhmann » 8. August 2018

Ich ärgere mich nur über mich selbst! Ich schaffe es anscheinend nicht. ein vernünftiges Makro herzustellen. Damit muß ich wohl leben.
Dieter
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 1185
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kamera: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon Alexander Stahl » 8. August 2018

Hi Dieter,
es ist ein langer und teils steiniger Weg zum „perfekten“Bild und ich kann mich gut in dich hineinversetzen.
Wenn ich an meine Anfangstage denke, erging es mir nicht anderst.
Wenn ich einmal dachte ich hätte jetzt DAS Bild geschossen, wurde ich durch kritische Bildbesprechungen gleich
wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Aber ich habe ständig versucht diese Kritikpunkte auszumerzen und
so konnte ich mich kontinuierlich steigern, heute mache ich zwar immer noch keine perfekten Bilder aber bin im
großen und ganzen zufrieden mit meinen Arbeiten.
Was denkst du wie oft ich mich im Nachhinein ärgere, über kleine dumme Fehler die ich übersehen habe, aber anderen
aufgefallen sind.
Mich hat nur der kritische Blick der anderen dahin gebracht, wo ich jetzt bin.
Nimm die kritischen Worte an und Versuch immer wieder diese umzusetzen,auch wenn es frustrierend ist.
Ich pers.kann bei deinen Bilder einen deutlichen Vortschritt feststellen, du bist auf einem guten Weg ;) .
LG Alex
Benutzeravatar
franz pazdera
Fotograf(in)
Beiträge: 247
Registriert: 24. Oktober 2016
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Trumau Österreich

Galerie

Ein schöner Rücken, ....

Beitragvon franz pazdera » 8. August 2018

Dieter Schuhmann hat geschrieben:Source of the post Ich ärgere mich nur über mich selbst! Ich schaffe es anscheinend nicht. ein vernünftiges Makro herzustellen. Damit muß ich wohl leben.

Ich glaube du bist auf den richtigen Weg, ich kann mich Alex Worte nur anschließen. Sachliche Kritik ist
ganz wichtig, man muss sie nur annehmen und daraus lernen.


Grüße franz

Zurück zu „Makro-Treff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste