Braunes Mantisweibchen

Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene mit noch ausbaufähigen Kenntnissen können ihre Makroaufnahmen hier zur Diskussion einstellen.
Aber auch Fortgeschrittene die bereits gute Kenntnisse der Technik, der Bildgestaltung und Bildbearbeitung aufweisen können hier ihre Aufnahmen zur Diskussion einstellen.
Benutzeravatar
Dieter Schuhmann
Fotograf(in)
Beiträge: 379
Registriert: 29. März 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Dirmstein
Kamera: Nikon DX

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon Dieter Schuhmann » 13. August 2018

Auf der Mantiswiese bei Lambsheim habe ich einige Bilder machen können.
Ich war alleine und hatte genügend Zeit gehabt um einiges zu testen.
Eines der beseren (abgeschatteten) Bilder ist das hier.
Iso 125; Bl 3,3; BZ 1/1000; BW 150mm (225mm crop)
Dateianhänge
20180809-N72_7633mbf.jpg
20180809-N72_7633mbf.jpg (350.66 KiB) 151 mal betrachtet
Keine EXIF Daten in Bilddatei vorhanden.
Zuletzt geändert von Dieter Schuhmann am 14. August 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf(in)
Beiträge: 136
Registriert: 24. Mai 2018
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Münsterland und Lanzarote
Kamera: sony a7iii
Kontaktdaten:

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon Erika Post » 13. August 2018

Hallo Dieter,

ein Mantisbild, das mir richtig gut gefällt! Ganz toll der Ansitz und die Bildgestaltung, Farben, Licht und Schärfe auch - wüsste nicht, wie das besser geht. Das Bild würde gut in die Makrobilder passen.

Liebe Grüße

Erika
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf(in)
Beiträge: 891
Registriert: 23. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Wesel
Kamera: Canon 7dll
Kontaktdaten:

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon Ralph Budke » 13. August 2018

Hallo Dieter,

Die Mantis ist ein tolles Motiv, vor allem wenn es so eine schöne braune Dame ist.
Licht und Farben harmonieren sehr gut miteinander, bei der Gestaltung bin ich etwas kritischer.
Hier hätte ich die Mantis höher ins Bild gesetzt und die Gashalme aus dem unteren Bildrand oder Ecke.

Gruß Ralph
"Talent ist keine Glückssache, sondern der starke Wille, seine wahren Leidenschaften zu entdecken, an sie zu glauben und konsequent zu entwickeln."
Andreas Otto dt. Zeichner
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Inhaber
Beiträge: 1502
Registriert: 10. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: Reichelsheim/Odw.
Kamera: Canon 5D³
Kontaktdaten:

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon Rudi Oswald » 14. August 2018

Hi Dieter,
ein schönes Bild der Dame. Man sieht sofort einen positiven Unterschied durch das Abschatten.
Ich finde es ist eines Deiner Besten hier gezeigten Bilder. Farben und HG sowie das Licht ist sehr gelungen. Bei der BG bin ich bei Ralph. Leider sind mal wieder keine EXif angegeben, ich denke Du hättest noch etwas abblenden können um die ST zu erhöhen, der Kopf wirkt ganz leicht unscharf.
Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
Alexander Stahl
Moderator(in)
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Oktober 2016
Anspruch: Professionell
Wohnort: LU/RH
Kamera: Nikon DX
Kontaktdaten:

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon Alexander Stahl » 14. August 2018

Hi Dieter,
mir gefällt deine Dame ebenfalls prima :good:
Was die Gestaltung und Technik angeht hast du ja schon den einen oder anderen Tip bekommen,
denen kann ich mich mit gutem Gewissen anschließen ;) .
Dieses Bild ist mMn.dein bestes Makro das du bisher hier gezeigt hast und man kann deutlich erkennen,
dass du erfolgreich einige Tips die du bekommen hast,erfolgreich umgesetzt hast :vg:
Weiter so ;)
LG Alex
Benutzeravatar
Helmut Deckenbach
Fotograf(in)
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juli 2018
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Bürstadt-Riedrode
Kamera: Nikon D750

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon Helmut Deckenbach » 17. August 2018

Hallo Dieter,
Mantis super scharf erwischt. Ansonsten schließe ich mich den anderen Forums-Mitglieder an, bzgl BG
Viele Grüsse von
Helmut
Benutzeravatar
André Zwick
Fotograf(in)
Beiträge: 250
Registriert: 12. Mai 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Wiesbaden
Kamera: Olympus
Kontaktdaten:

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon André Zwick » 19. August 2018

Hi Dieter
Ein super Bild das du hier präsentierst .
Klasse Schärfe , herrliche Farben und die BG ist für mich passend , wenn es denn ein ND ist ?
Bei einer kontrollierten Naturfotografie gibt es sicherlich noch ein ganz klein wenig Luft nach oben .
VLG André
Benutzeravatar
Jürgen Hust
Fotograf(in)
Beiträge: 363
Registriert: 1. Januar 2017
Anspruch: Fortgeschritten
Wohnort: Deidesheim/Pfalz
Kamera: Canon EOS 750D / EOS 1000D
Kontaktdaten:

Galerie

Braunes Mantisweibchen

Beitragvon Jürgen Hust » 20. August 2018

Hallo Dieter,

mir gefällt die Aufnahme auch so, wie sie ist.

Ein sehr schönes Mantisbild. :good:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Makro-Treff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste